Impressum | Nutzungsbedingungen
     
   
 
 
 
 
 
     
  GESCHICHTE  
 

Die Firma Cowotec Computervertrieb und Systemlösungen wurde am 1. August 1990 durch ehemalige Softwareentwickler der Firma Robotron in Magdeburg gegründet. In dieser Zeit herrschte ein Mangel an Ladengeschäften in der Innenstadt von Magdeburg. Aus diesem Grund machten die Unternehmer aus der Not eine Tugend. Eine Doppelgarage in Ottersleben wurde kurzer Hand als Verkaufsfläche umfunktioniert. Die Telekommunikationsinfrastruktur war sehr schwach ausgebaut, sodass die Voraussetzungen für eine Geschäftsgründung denkbar schlecht waren. Es erforderte sehr viel Kreativität, um die logistischen Abläufe eines IT-Unternehmens zu koordinieren. Die Lösung versprach das C-Netz der Deutschen Telekom.

Diese Investition ermöglichte es uns zu kommunizieren und Faxe zu versenden, wenn man das Glück hatte einen freien Kanal zu bekommen. Nach intensiven Bemühungen, erhielten wir am 1. Februar 1991, ein Ladenlokal mit Festnetzanschluss im Westring 10 von der Wohnraumverwaltung Magdeburg. Nachdem die räumlichen Voraussetzungen für eine Existenzgründung geschaffen waren, galt es den Namen Cowotec mit seinem Leistungsspektrum in der Region beim Kunden bekannt zu machen. Wir waren regional und überregional auf Messen vertreten und erhielten dabei Unterstützung von Distributoren und Herstellern.

Am 1. Dezember 1992 vollzogen wir die Umwandlung der Einzelfirma zur CoWoTec Computervertriebs- & Systemlösungs GmbH.